Tipps

Nicht jeder hat bereits Erfahrungen bei der Organisation von Veranstaltungen sammeln können. Daher möchte ich Ihnen hier eine kleine Hilfe bieten, damit Ihre Veranstaltung auch ein voller Erfolg wird! In erster Linie werde ich dabei auf die Wahl eines geeigneten DJs eingehen. Aber auch in anderen Bereichen habe ich durch meine langjährige Tätigkeit im Veranstaltungsbereich viele Erfahrungen sammeln und Eindrücke gewinnen können, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte.

Suche nach dem richtigen mobilen DJ - Tipps von DJ Markus, Ihr mobiler Discjockey in Hannover und Umland, buchbar als DJ für Hochzeit, DJ für Geburtstag oder auch als Party DJ für andere Events wie Silberhochzeit, Abiball, Polterabend, Weihnachtsfeier uvm.Natürlich könnte ich Ihnen jetzt sagen, dass Sie diesen nun mit mir bereits gefunden haben. Ich kann jedoch verstehen und begrüße es sogar, wenn Sie sich auch anderweitig umschauen und vergleichen. Denn es gibt nunmal Punkte, die einfach zusammen passen müssen und ich nehme es niemandem krumm, wenn in manchen Punkten Bedenken bestehen. Denn auch ich kann nicht alles oder bin nicht für jede Art von Veranstaltung der bestens geeignete mobile DJ. Viele werden von sich behaupten, dass sie jede Veranstaltung oder Feier meistern können, um den Auftrag von Ihnen zu bekommen. Daher rate ich Ihnen:

Informieren Sie sich ausführlich über den DJ, den Sie engagieren möchten, denn nicht jeder ist auch für Ihre Feier geeignet!

Ideal wäre es natürlich, wenn Sie den DJ bereits auf einer Veranstaltung selber erlebt haben. Auch auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten ist meist Verlass! Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, über diese Möglichkeiten an einen guten DJ zu gelangen, bzw. kann es auch mal vorkommen, dass der DJ Ihrer Wahl den von Ihnen gewünschten Termin nicht wahrnehmen kann. In den meisten Fällen wird dann Google befragt. Mit Suchbegriffen wie z. B. "günstiger DJ Hochzeit Hannover" bekommen Sie dann auch eine große Auswahl an Vorschlägen. Doch für wen soll man sich nun entscheiden?

Folgende Punkte sollten Sie bei der Wahl Ihres mobilen DJs beachten:

  • Ist die Internetpräsenz ansprechend?
    Ein DJ arbeitet kreativ. Dies sollte zumindest annähernd bei seiner "Werbung" erkennbar sein. Zudem möchte der DiscJockey von Ihnen bezahlt werden. Dementsprechend können Sie eine gewisse Professionalität erwarten, auch bereits im Vorfeld.
  • Was gibt der DJ von sich preis?
    Prüfen Sie, ob die wichtigsten Angaben gemacht werden. Dazu gehören vor allem auch Angaben über die Person, Erfahrung und Equipment. Sie könnten sonst schnell an jemanden geraten, der mit Papas Stereoanlage über das Internet an "das große Geld" gelangen möchte.
  • Entspricht die Ausdrucksweise auf der Website Ihren Vorstellungen?
    Lassen sich die Texte des Internetauftrittes für Sie schon nicht angenehm lesen, könnten Sie im Zweifelsfall auch auf Ihrer Feier böse Überraschungen erleben. Vor allem, wenn der DJ zum Mikrofon greift.
  • Ist ein Bild des DJs vorhanden?
    Hier geht es natürlich nicht darum, ein Top-Model zu finden. Aber Bilder sagen oft mehr als tausend Worte und Sie möchten schließlich wissen, wen Sie für Ihre Feier engagieren.
  • Passen die Referenzen zu der Art Ihrer eigenen Veranstaltung?
    Meist sind auch Referenzen auf den Websites der mobilen DJs zu finden. Kontrollieren Sie, ob diese zu Ihrer Feier passen, damit Sie nicht unerwartet einen Techno-DJ auf Ihrer Goldenen Hochzeit vorfinden.

Diese Fragen dienen selbstverständlich nur als Anhaltspunkte und müssen nicht unbedingt auf jeden DJ zutreffen. Jedoch sollten sie im Normalfall für eine Selektierung sorgen, die zum Erfolg Ihrer Suche führt.

Räumlichkeiten - Tipps von DJ Markus, Ihr mobiler Discjockey in Hannover und Umland, buchbar als DJ für Hochzeit, DJ für Geburtstag oder auch als Party DJ für andere Events wie Silberhochzeit, Abiball, Polterabend, Weihnachtsfeier uvm.Ein geeigneter Raum trägt in nicht geringem Maße zu einer guten Stimmung auf Ihrer Feier bei. Achten Sie darauf, dass der Raum nicht zu klein ist. Es soll schließlich auch noch Platz zum Tanzen bleiben. Aber schlimmer noch ist ein zu großer Raum. Die Gäste sollten sich nicht verloren fühlen und ständig denken, wann denn nun der Rest der Gesellschaft erscheint. Zudem stehen gerade im Sommer viele Gäste vor der Tür. Und auch das Rauchverbot in vielen Veranstaltungsräumen sorgt häufig für eine Reduzierung der Gäste am eigentlichen Ort des Geschehens. Planen Sie auch diese Gegebenheiten, je nach Jahreszeit und Anzahl der geladenen Raucher, bei der Auswahl der Räumlichkeiten mit ein.

Ebenso ist die richtige Größe der Tanzfläche ein Punkt, der beachtet werden sollte. Wie bei der Raumgröße gilt auch hier, nicht zu klein und auf gar keinen Fall zu groß. Bei den meisten Feiern tanzen nicht alle Gäste auf einmal. Auch Ihre Musikvorstellungen spielen bei der Tanzfläche eine Rolle. Möchten Sie gerne, dass viele Standardtänze durchgeführt werden, sollte für ein wenig mehr Platz gesorgt werden.

Die Beleuchtung eines Raumes kann für eine gemütliche und stilvolle Atmosphäre sorgen. Begutachten Sie daher bei der Sichtung des Raumes die gegebenen Lichteinstellungsmöglichkeiten. Ist ein Raum beispielsweise ausschließlich mit Neonröhren versehen, sollten Sie eventuell dafür sorgen, dass auf mitgebrachte Beleuchtung ausgewichen wird. Sprechen Sie bei Bedarf auch unbedingt im Vorfeld Ihren DJ an. Oft hat dieser die Möglichkeit, nicht nur die Tanzfläche, sondern auch die Räumlichkeiten stimmungsvoll auszuleuchten.

Raumdekoration - Tipps von DJ Markus, Ihr mobiler Discjockey in Hannover und Umland, buchbar als DJ für Hochzeit, DJ für Geburtstag oder auch als Party DJ für andere Events wie Silberhochzeit, Abiball, Polterabend, Weihnachtsfeier uvm.Mit der richtigen Dekoration des Veranstaltungsraumes kann eine Feier enorm an Stimmung gewinnen. Sorgen Sie daher für eine Atmosphäre, die Sie sich für Ihre Feier vorstellen oder geben Sie ggf. Ihre Vorstellungen dem Raumanbieter bekannt, damit dieser Ihre Pläne umsetzt.

Gerade bei Hochzeiten und Motto-Partys, wo besonders viel Dekorationsmaterial benötigt wird, ist es wichtig, sich frühzeitig um die Raumdekoration zu kümmern, denn Sie können die Kosten erheblich senken, indem Sie rechtzeitig auf Angebote achten oder auch das ein oder andere Dekorationsstück selber basteln. Schauen Sie sich hierfür auch gerne die Fotoreihen zur Raumdekoration an.

Kümmern Sie sich rechtzeitigWer zuerst kommt mahlt zuerst! Dieser Spruch trägt viel Wahrheit in sich. Achten Sie bei der Planung Ihrer Veranstaltung darauf, dass Sie sich frühzeitig um die elementaren Dinge kümmern. Hierzu zählen vor allem:

  • die Räumlichkeiten
  • ggf. Bedien- und Ausschankpersonal, falls Sie nur einen Raum mieten
  • der DJ oder die Band
  • das Essen, falls nicht vor Ort angeboten
  • die Getränke, falls nicht vor Ort angeboten
  • die Dekoration, vor allem bei bestimmten Vorstellungen (Hochzeit, Motto-Partys, usw.)
  • die Einladungen für Ihre Gäste

Kuzfristig lässt sich natürlich ebenfalls eine Veranstaltung organisieren. Jedoch müssen Sie dann eventuell Abstriche machen, vor allem auch bei den Zusagen Ihrer Gäste, und sich auf eine stressige Phase einstellen. Außerdem können die Kosten bei einem engen Zeitfenster enorm in die Höhe steigen, da die günstigeren Dienstleister terminlich schon belegt sind.

 

   
© M. A. Music - Ihr mobiler DJ in Hannover und Umland